La Teste de Buch Frankreich

La Teste De Buch
Bild vergrößern
La Teste De Buch

Die Partnerschaft zu La Teste de Buch resultiert aus privaten Kontakten und wurde 2004 nach einem Beschluss des Schwaigerner Gemeinderats im Rahmen einer großen Feier auf eine offizielle Basis gestellt. 2005 wurde dann in Frankreich die Partnerschaft besiegelt.

La Teste de Buch hat rund 23.000 Einwohner und ist mit rund 170 km² eine der flächenmäßig größten Gemeinden Frankreichs. Die touristisch äußerst attraktiv gelegene Gemeinde befindet sich im Département de la Gironde. Die Entfernung nach Schwaigern beträgt ca. 1.200 km.

La Teste setzt sich aus 3 Stadtteile zusammen. Neben „La Teste Centre“ als gewachsenem Hauptort ist „Pyla sur Mer“ Sommerstadtteil mit wenig permanenter Bevölkerung dafür aber tausenden von Touristen in jedem Jahr. Der Teilort „Cazaux“ wird geprägt vom militärischen Fliegerhorst und dem „Lac de cazaux“, einem wunderschönen See, dem zweitgrößten Frankreichs.

Die französische Partnergemeinde hat kilometerlange Strände, ca. 13.000 ha an Waldfläche und mit der „Dune de Pilat“ die höchste Düne Europas (105 m). Große Bedeutung hat in La Teste auch die berühmte Austernzucht, welche auch heute noch 200 Familien ein Auskommen sichert. Weitere große Arbeitgeber sind der Fliegerhorst mit ca. 3.000 Beschäftigten und die Gemeindeverwaltung.

La Teste hat bereits eine bestehende Partnerschaft zur Stadt Binghamton in den USA.