Überplanung des Friedhofs 2021/2022

Übersichtsplan Friedhof Schwaigern_Überplanung
Bild vergrößern
Übersichtsplan Friedhof Schwaigern_Überplanung

auf der Gemarkung Schwaigern

23.06.2022

Die Firma Demirbas ist mit den Arbeiten auf dem Friedhof in Schwaigern in den letzten Zügen und wird diese Woche noch einen Großteil der Baustelleneinrichtung abfahren.
Derzeit wird der bestehende Pflasterweg an das neue Erdreihengrabfeld angeglichen. Die Urnenwände sowie die danebenliegende Urnenwiese mit Zugang und Sitzgelegenheiten und die Baumbestattung mit Fels für die Namentafeln sind weitestgehend fertiggestellt. Die noch ausstehenden Pflanzarbeiten werden ebenfalls in Kürze erfolgen.

Urnenwiese

Urnenwände

Baumbestattung


14.06.2022

Die drei neuen Urnenwände auf dem Friedhof in Schwaigern sind bereits aufgestellt. Auch der Plattenbelag für den Zugang und die Sitzfläche vor den Urnenwänden wurde bereits verlegt. Es fehlen nur noch die Verschlussplatten der Grabkammern und die Böden für den Blumenschmuck.
Die Firma Demirbas ist derzeit dabei, die Fundamente der neuen Erdgräber zu errichten. Hier werden als nächstes die Grabeinfassung und der Pflasterbelag für den Weg versetzt. Im Anschluss muss noch der bestehende Weg, welcher das Grabfeld umsäumt, an die neue Fläche angepasst werden.
Im letzten Bauabschnitt soll mit den Arbeiten zur Errichtung der Urnenwiese und der Sitzfläche für die Baumbestattung begonnen werden. Trotz diversen Schwierigkeiten bei der Materiallieferung liegen die Arbeiten derzeit noch innerhalb der geplanten Bauzeit. 

Urnenwände  Erdreihengräber_Fundamente


18.05.2022

Nach kleinen Startschwierigkeiten kommt die Firma Demirbas mit den Arbeiten jetzt gut voran. Derzeit wird an der Gründung der Urnenwände gearbeitet. Da die Urnenwände im Bereich einer Böschung stehen, musste zuvor eine Stützwand aus Fertigteilen erstellt werden. Diese Stützwand wird im Endzustand wieder teilweise in die vorhandene Böschung integriert und durch Stauden nahezu verdeckt sein. Parallel zu diesen Arbeiten wird derzeit auch mit dem Aushub der neuen Erdreihengräbern begonnen.

Friedhof Schwaigern_Gründung der Urnenwände



Im Jahr 2021 wurde das Landschaftsarchitektur Hörner aus Ludwigsburg mit der Überplanung des Friedhofs in Schwaigern beauftragt, da vor allem im Bereich der Urnenbestattungen nur noch wenig freie Gräber verfügbar sind. Die Entwurfsplanung wurde in der Gemeinderatssitzung im November letzten Jahres vorgestellt und die Umsetzung beschlossen.
Die Planung beinhaltet unter anderem den Bau neuer Urnenwände, die Anlage von neuen Erdreihengräbern und eine Urnenwiese. Außerdem wird es zukünftig auch die Möglichkeit von Baumbestattungen auf dem Friedhof in Schwaigern geben.

Überplanung Friedhof Schwaigern

Nach erfolgter Ausschreibung Anfang des Jahres wurden die erforderlichen Garten- und Landschaftsbauarbeiten an die Firma Demirbas GmbH aus Haßmersheim vergeben.
Nach der Bauanlaufbesprechung am 28. April 2022 werden die Arbeiten voraussichtlich ab dem 2. Mai 2022 auf dem Friedhof in Schwaigern beginnen. Es ist mit einer Bauzeit von ca. 3 Monaten zu rechnen. In dieser Zeit sind auf dem Friedhof Behinderungen und Baulärm leider nicht ganz auszuschließen, hierfür bitten wir um Verständnis. Während einer Bestattung werden die Arbeiten aber stets ruhen.