Brückenerneuerung Theodor-Heuss-Straße

Die Theodor-Heuss-Brücke_gestern und heute
Bild vergrößern
Die Theodor-Heuss-Brücke_gestern und heute

über den Leinbach in Schwaigern

06.05.2022

Die Firma Amos GmbH konnte die erforderlichen Asphaltarbeiten wie geplant in der Kalenderwoche 16 abschließend durchführen. Der Grund für weitere kleine Verzögerungen war die fehlende Netzausfachung der Brückengeländer, welche wegen Lieferschwierigkeiten nicht rechtzeitig in Kalenderwoche 17 montiert werden konnte, aber aus Sicherheitsgründen dringend erforderlich war.
Umso erfreulicher war es dann für alle Beteiligten, dass die Montage dafür in der letzten Woche erfolgte und die Theodor-Heuss-Str. nach fast genau einem Jahr Bauzeit am Freitag, den 06.05.2022 in Form einer kleinen feierlichen Eröffnungszeremonie für die Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden konnte.

Einweihung der Brücke  

Einweihung der Brücke

Die Arbeiten sind zwar noch nicht komplett beendet, da noch die Wiederherstellung der privaten Grundstücke ansteht, die Wasserentnahmestelle der Feuerwehr fertiggestellt werden muss und einige sonstige kleinen Nacharbeiten erforderlich sind, hierfür wird es aber keine größeren Sperrungen mehr geben müssen. Die Verwaltung wünscht daher gute Fahrt und einen schönen Ausblick auf die Lein.
Außerdem möchte die Stadt Schwaigern noch einen ausdrücklichen Dank an alle Anwohner und Gewerbetreibende aussprechen, die während der Bauphase erhebliche Einschränkungen erdulden mussten. 


14.04.2022

Die Rückverlegung der Medienleitungen wurde durch die deutschen Telekom und Vodafone mit etwas Verzug abgeschlossen. Auch die provisorischen Leitungen und die dafür benötigte Kabelbrücke sind nun abgebaut. Die HNVG konnte ebenfalls nach einigen Verzögerungen die Gasleitung nun final neu verlegen und das über die Bauzeit benötigte Provisorium zurückbauen.

Brückenerneuerung

Brückenerneurung

Die Brückengeländer sind ebenfalls bereits montiert, nur die Netzausfachungen fehlen noch. Die Firma Amos GmbH ist derzeit mit Hochdruck dabei, alle benötigten Aufgrabungen die für die Anschlussarbeiten der Versorgungsleitungen benötigt wurden, zu schließen. Rundborde und Rabatten werden gesetzt, um die Gehwege und Straßenoberflächen wieder herstellen zu können. Am Dienstag, 12.04.22 wurde der Gehweg auf der östlichen Seite der Theodor-Heuss-Straße asphaltiert. Dieser Gehweg ist ab sofort als Verbindung zwischen Bahnhof und Innenstadt für Fußgänger nutzbar. Die Behelfsbrücke im Bereich der westlichen Straßenseite wurde gesperrt, damit diese abgebaut werden kann. Im Anschluss werden auch auf dieser Seite alle vorbereitenden Arbeiten zur Wiederherstellung der Gehwege und Fahrbahn getroffen. Die Asphaltierung der Fahrbahn und des restlichen Gehwegs ist für die KW 16 eingeplant. Im Anschluss werden die restlichen Arbeiten zur Wiederherstellung der in Anspruch genommenen Privatgrundstücke, Ausfachungen der Brückengeländer und sonstige Rest- und Nacharbeiten folgen. Nach Beendigung dieser Arbeiten soll das Baufeld geräumt und Theodor-Heuss-Straße voraussichtlich in KW 17 wieder für die Öffentlichkeit freigegeben werden.


18.03.2022

Nachdem die Baustelle von den Gerätschaften des Hochbaus geräumt worden war, konnten aufgrund der guten Witterungsverhältnisse die Abdichtungsarbeiten sowie das Einbauen des Gussasphalts auf dem Brückenbauwerk planmäßig erfolgen.

Brückenerneuerung 11/2022

Im Anschluss erfolgte die Baustelleneinrichtung für die abschließenden Tiefbauarbeiten. In der letzten Woche wurden die neuen Leerrohre für das Rückverlegen der Glasfaserleitungen der Deutschen Telekom und Vodafone GmbH verlegt, sowie Vorbereitungen zum Erneuern eines Teilstücks der Gasleitung getroffen. Die Leitungsarbeiten sind derzeit im Gange. Auch die Baugruben für die Verlegung der Wasserleitung mittels Spülbohrverfahren wurden hergestellt. Die Wasserleitung konnte dann bereits am Dienstag dieser Woche neu verlegt werden. Auf der Unterwasserseite muss jetzt noch eine Natursteinwand zur Hangsicherung errichtet werden, welche verhindert, dass der Hang direkt hinter dem Brückenbauwerk abgeschwemmt werden kann. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird mit dem Abbruch der nicht mehr benötigten Jezwiesenbachbrücke begonnen und ein neuer Hydrantenschacht im Kreuzungsbereich der Erwinstraße eingebaut, bevor dann letztendlich die Wiederherstellung der Fahrbahn und der Gehwege erfolgen kann. Nach Montage der Brückengeländer, dem Rückbau der Behelfsbrücken und der Wiederherstellung der in Anspruch genommenen Privatgrundstücke kann die Baumaßnahme dann final abgeschlossen und die Theodor-Heuss Straße wieder für die Öffentlichkeit freigegeben werden.


04.03.2022

Nachdem die Witterungsverhältnisse zu Beginn des Jahres es zugelassen hatten, konnte die Firma Amos GmbH die beiden Brückenkappen planmäßig herstellen. Somit ist die Brücke in ihrer Grundform fertiggestellt. Derzeit wird die Schalung entfernt und der Bachlauf nachgearbeitet. Bevor die abschließenden Tiefbauarbeiten beginnen können, soll die Baustelle in KW 5 und KW 6 von nicht mehr benötigter Baustelleneinrichtung wie Baukran, Schalungen und Mannschaftscontainer geräumt werden. Im nächsten Schritt wird dann die Wasserleitung per Spülbohrverfahren neu verlegt. Bevor es dann an die Wiederherstellung der Fahrbahn gehen kann, müssen die provisorisch umgelegten Leitungen wie Gasleitung und Medienleitungen durch das neue Brückenbauwerk geführt werden. In diesem  Zuge wird dann auch die Brücke des bereits verdolten Jezwiesenbaches zurückgebaut und die angrenzenden Privatgrundstücke, welche über die Baumaßnahme beansprucht wurden, wieder hergestellt.

Brückenerneuerung 05/2022


17.12.2021

Die Firma Amos kam mit den Bewehrungs- und Schalarbeiten gut voran, so konnte die Brückenplatte auch planmäßig betoniert werden.

Brückenerneuerung 50/2021

Die im nächsten Schritt erforderlichen Abdichtungsarbeiten der Betonoberfläche können aber derzeit leider nicht durchgeführt werden. Grund hierfür sind zum einen die Feuchtigkeit des frischen Betons, aber vor allem die schlechten Witterungsverhältnisse mit Schwankungen der Temperaturen bis teils unter null Grad. Die zu Beginn erforderlichen Umverlegungsarbeiten der Glasfaserkabel durch die Deutsche Telekom hatten deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen wie erwartet. Somit entstand ein Verzug im Bauablauf, welcher trotz intensiver Bemühungen aller Beteiligten nicht mehr aufzuholen war. Wir bedauern, dass die Arbeiten deshalb erst im neuen Jahr fortgesetzt werden können. Mit dem Bewusstsein, dass es sich bei der Theodor-Heuss-Straße um eine sehr wichtige innerörtliche Verbindungsstraße handelt, prüft die Stadt Schwaigern derzeit gemeinsam mit dem beauftragten IB Rothenhöfer alternative Möglichkeiten, wie eine Fortführung auch unter winterlichen Bedingungen zeitnah möglich ist. Bautechnisch sind hier durch das Eintreten von z.B. extremen Wetter- und Temperaturverhältnissen natürliche Grenzen gesetzt. Wir sind trotzdem zuversichtlich, dass die Arbeiten zeitnah wieder aufgenommen und im ersten Jahresdrittel 2022 auch abgeschlossen werden können. Wir bitten für die Verzögerung um Verständnis.


29.10.2021

Nachdem die ersten Betonierabschnitte zur Herstellung der Vorsatzschalen, Pfahlkopfbalken und Traggerüst- Fundamente abgeschlossen wurden, konnten die Rohre für die temporäre Wasserführung wieder ausgebaut werden. Im Anschluss musste die Bachsohle mit Wasserbausteinen wieder hergestellt werden. Dabei wurden auch die Vorgaben aus der wasserrechtlichen Genehmigung des Landratsamts Heilbronn umgesetzt, indem in der Mitte des Baches eine schlangenlinienartige Niedrigwasserzone hergestellt wurde und in unregelmäßigen Abständen Störsteine eingebracht wurden. Die Bachsohle ist dabei bewusst sehr rau gestaltet, um die Strömung immer wieder zu brechen und dadurch ein sehr vielfältiges Strömungsmuster zu erhalten. Derzeit wird das Traggerüst für die Brückenplatte erstellt. Im Anschluss soll dann mit dem Einlegen der Bewehrung für den Überbau begonnen werden. Das Betonieren der Brückenplatte ist für die KW 45 geplant. Voraussetzung hierfür sind natürlich auch weiterhin gute Witterungsverhältnisse. Im Anschluss werden die Brückenkappen errichtet. Die Brückenkappen grenzen den späteren Gehweg von der Fahrbahn ab und das neue Geländer wird daran befestigt.

Brückenerneuerung 10/2021


24.09.2021

Die Arbeiten zum Aufbau der neuen Brücke kommen gut voran. Die Firma Amos GmbH ist derzeit dabei die Vorsatzschalen aus Stahlbeton zu errichten. Im Anschluss sollen die beiden Widerlager der Brücke hergestellt werden. Ab Mitte Oktober ist dann geplant, die Fundamente für das Traggerüst der Brückenschalung herzustellen und das noch verbliebene Stahlrohr für die temporäre Wasserführung auszubauen. Im Zuge dieser Arbeiten wird dann auch die Bachsohle wieder in ihren natürlichen Zustand zurückzuversetzen.

Brückenerneuerung 09/2021


26.08.2021

Nachdem es bezüglich der Sondergenehmigung beim Abtransport des Großbohrgerätes zu Verzögerungen im Bauablauf kam, konnte nun die Baustelleneinrichtung mit Baukran sowie Mannschafts- und Werkzeugcontainern fertiggestellt werden. Derzeit laufen die Tiefbauarbeiten. Im westlichen Bereich der Brücke mussten auf beiden Seiten des Leinbachs Spundwände als Verbau eingebracht werden. Dies resultiert daraus, dass zu den angrenzenden Privatgrundstücken nicht genügend Raum besteht, um eine konventionelle Baugrube ausheben zu können. Im nächsten Schritt wird der provisorisch verfüllte Bachlauf teilweise wieder ausgehoben, damit die Anschlussbewehrung der Bohrpfähle am oberen Pfahlkopf freigelegt werden kann. Ab der KW 35 ist geplant, mit den Hochbauarbeiten zur Herstellung der neuen Brücke zu beginnen. Dabei wird im ersten Schritt die überschnittene Bohrpfahlwand auf beiden Seiten mit einer 30 cm starken Vorsatzschalen aus Stahlbeton bis ca. 80 cm unterhalb des Gewässerlaufes verblendet. Diese Vorsatzschalen entsprechen dann auch der späteren Durchlassbreite des Leinbachs im fertigen Zustand der neuen Brücke.

Brückenerneuerung 08/2021


23.07.2021

Nach Ende der Abbruch- und Verfüllarbeiten wurde das Großbohrgerät planmäßig auf der Baustelle angeliefert und die Arbeiten für die Tiefgründung haben begonnen. Im ersten Schritt werden jetzt auf beiden Seiten des Leinbachs insgesamt 22 Bohrpfähle errichtet, wobei laut geologischem Gutachten 6 Pfähle auf jeder Seite in eine Tiefe von ca. 9 m bis auf tragfähigen Baugrund geführt werden müssen. Die Bohrpfähle aus Beton und Stahlbeton bilden dann das Fundament der neuen Brücke in Form einer überschnittenen Bohrpfahlwand. Für die Gründungsarbeiten müssen bei planmäßigem Verlauf ungefähr 15 Arbeitstage eingeplant werden.

Brückenerneuerung 07/2022


16.07.2021

Das Bestandsbauwerk wurde in der letzten Woche vollständig zurückgebaut. Zwei Stahlrohre mit einem Durchmesser von 1,40 m wurden für die temporäre Wasserführung des Leinbachs auf der Bachsohle eingebaut. Nach Fertigstellung der Gründungsarbeiten werden diese wieder entfernt. Aktuell laufen die Verfüllarbeiten des Bachquerschnitts zur Herstellung der Arbeitsebene für das Großbohrgerät. Die Anlieferung des Bohrgeräts ist nach Auskunft der Firma Amos für Anfang nächster Woche geplant. Ab Dienstag soll dann mit den Arbeiten zur Herstellung der überschnittenen Bohrpfahlwände begonnen werden.

Brückenerneuerung 1  Brückenerneuerung 2  Brückenerneuerung 3


25.06.2021

Die vorbereitenden Arbeiten für den Brückenneubau und die Entfernung der Medienleitungen aus dem bestehenden Brückenbauwerk sollen nach Auskunft der Leitungsträger noch in dieser Woche abgeschlossen werden. Die Firma Amos GmbH aus Brackenheim beginnt dann voraussichtlich ab Montag, 05.07.2021 mit der Baustelleneinrichtung. Hierzu gehören neben diversen Baumaschinen auch ein Baukran sowie Mannschafts- und Werkzeugcontainer. Als Lager- bzw. Stellfläche steht hier ausschließlich der öffentliche Raum zur Verfügung. Aus diesem Grund wird dann auch zeitgleich die bereits angekündigte Vollsperrung der Theodor-Heuss-Straße im Bereich der Brücke erfolgen. Für Fußgänger steht dann die bis dahin fertiggestellte Ersatzbrücke bis zum Ende der Bauzeit zur Verfügung. Nach derzeitigem Stand soll dann in der Woche darauf bereits mit dem Abbruch der alten Brücke begonnen werden.


11.06.2021

Die vorbereitenden Arbeiten für die Brückenerneuerung sind in vollem Gange. Die provisorische Leitungsbrücke wurde aufgebaut und die ersten Kupferleitungen aus dem Brückenbauwerk entfernt und über die Kabelbrücke geführt. Im nächsten Schritt werden die Glasfaserleitungen umverlegt. Nach Auskunft der Deutschen Telekom führen diese Leitungen sehr große Datenmengen und können deshalb nicht komplett abgeschaltet werden, sondern müssen einzeln versetzt werden. Diese Arbeiten sind aufwendig und werden in der Zeit vom 15. – 30.06.2021 bei Nacht durchgeführt. Dies ist erforderlich, da es sonst zu größeren Ausfällen bei der Telefon- und Internetnutzung kommen könnte. Dies wäre zu den Hauptnutzungszeiten bei Tage den darauf angewiesenen Kunden nicht zumutbar.

210611 Brückenerneuerung

210611 Brückenerneuerung 2

Auf der oberen Bachseite wird derzeit die provisorische Fußgängerbrücke aufgebaut. Diese Verbindung für Fußgänger wird dann über die gesamte Bauzeit bestehen. An selber Stelle wurde bereits die Gasleitung versetzt und die Kabel der Netze BW gekappt.


21.05.2021

Die Stadt Schwaigern beabsichtigt in diesem Jahr die Brücke in der Theodor-Heuss-Straße über den Leinbach zu erneuern. Dies ist notwendig, da aufgrund von starken Mängeln und Schäden am Brückenbauwerk eine dauerhafte Lastbeschränkung von 16 Tonnen erforderlich wäre. In der Folge müsste die Befahrung der Brücke mit LKW’s und Bussen untersagt werden. Mit der Durchführung von Sonderprüfungen, bei der der Zustand der Brücke durch ein Ingenieurbüro halbjährige überprüft und dokumentiert wurde, konnte dies über die Zeit der Planungsphase noch etwas hinausgezögert werden. Für die Neuplanung wurde das Ingenieurbüro Rothenhöfer aus Karlsruhe beauftragt. Nach öffentlicher Ausschreibung erhielt die Firma A. Amos GmbH & Co. KG aus Brackenheim als günstigster Bieter den Zuschlag für die erforderlichen Tiefbauarbeiten.

Die Firma Amos hat in dieser Woche mit den vorbereiteten Arbeiten begonnen. Zuerst wird eine Kabelbrücke mit Leerrohren über dem Leinbach errichtet, um die verschiedenen Medien- und Versorgungsleitungen, welche zurzeit noch durch das alte Brückenbauwerk verlaufen, umverlegen zu können. Die Medienleitungen sowie die Gasleitung werden dann im Anschluss von den verantwortlichen Leitungsträgern über das Provisorium geführt. Im Bereich des Fuß- und Radweges wird eine provisorische Fußgängerbrücke errichtet. Somit ist eine Verbindung für Fußgänger zur Innenstadt bzw. zum Bahnhof über die gesamte Bauzeit gewährleistet. Für die Dauer dieser Arbeiten ist es notwendig, die Theodor-Heuss-Straße halbseitig zu sperren. Es wird noch geprüft, ob evtl. eine Einbahnstraßenregelung für den Verkehr eingerichtet werden muss.

Um die Baumaßnahme dann letztendlich umsetzen zu können ist es erforderlich, die Theodor- Heuss- Straße für die gesamte Dauer der Arbeiten voll zu sperren. Dies ist ab Ende Juni geplant. Bei optimalem Bauablauf und günstiger Witterung ist mit einer Bauzeit von ca. 7 Monaten zu rechnen. Voraussetzung ist aber, dass alle Medienleitungen bis zu diesem Zeitpunkt aus dem Brückenbauwerk entfernt wurden. Im Zuge dieser Maßnahme werden dann auch die Rückbauarbeiten der Brücke über den Jezwiesenbach stattfinden. Die Verdolung des Wassergrabens wurde nach Genehmigung durch das Landratsamt Heilbronn bereits im Herbst 2020 durchgeführt. Für den gesamten Verkehr werden in diesem Bereich Umleitungsstrecken eingerichtet. Für den Besuch von Läden und Geschäfte gibt es für Kunden Kurzzeit- Parkplätze am Bahnhof. Die betroffenen Buslinien werden in dieser Zeit über die Heilbronner Straße und die Mozartstraße fahren, somit können alle Haltestellen wie gewohnt angefahren werden. Wir bitten für die damit verbundenen Umstände und Verkehrsbeeinträchtigungen um Verständnis.


Aus der Arbeit des Gemeinderates Schwaigern

Öffentliche Gemeinderatssitzung am Freitag, 22.06.2018.

Planungsauftrag Brückenerneuerung Theodor-Heuss-Straße.
Im Hinblick auf den Ausbau bzw. die Umgestaltung der Theodor-Heuss-Straße in Schwaigern besteht die Überlegung, die beiden Straßenüberführungen, SÜ Brücke über Jezwiesenbach und SÜ Brücke über den Leinbach, im Vorfeld zu erneuern. Ein Ersatzneubau wäre deshalb anzustreben, da der Zustand der beiden Brücken sowohl aus betontechnologischer Sichtweise als auch gestalterisch viele Mängel und Schäden aufweisen, welche eine Instandsetzung und somit einen Betrieb über einen weiteren längeren Zeitraum nicht mehr wirtschaftlich erscheinen lassen und somit auch kontraproduktiv einem möglichen Ausbau der Theodor-Heuss-Straße entgegenstehen würden. Dabei wäre es auch möglich, eine Förderung, durch einen vom Land für die Jahre 2017 bis 2019 bereitgestellten „Kommunalen Sanierungsfonds Brücken“, zu beantragen, indem sich das Land Baden-Württemberg, durch einmalige Zuwendungen an den Sanierungskosten sowie bei nachgewiesener Wirtschaftlichkeit an Ersatzneubauten von Brückenbauwerken der Bundes-, Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen beteiligt, welche in der Baulast der Landkreise und Gemeinden stehen. Hierbei ist aber eine Bagatellgrenze von 100.000 € zu beachten. Voraussetzung für eine mögliche Förderung ist eine rechtzeitige Antragsstellung bis zum 15. April 2018 oder 15. April 2019 beim zuständigen Regierungspräsidium. Die Fertigstellung der geförderten Baumaßnahme muss bis zum 31. Dezember 2022 abgeschlossen sein.  Die Höhe der Förderung liegt bei maximal 50% der reinen Baukosten, inkl. Abbrucharbeiten von bestehenden Brücken bei Ersatzneubauten, sowie einem möglichen Grundstückserwerb, falls dies erforderlich wäre. Die Honorarkosten und sämtliche Kosten für Voruntersuchungen, Verwaltungskosten und Gebühren sind nicht förderfähig. Für die Antragsstellung muss eine ausführungsfertige Planung, separat für jedes Bauwerk, inkl. Berechnungen vorgelegt werden. Der Baubeginn darf aber noch nicht erfolgt sein. Um diese planerischen Voraussetzungen schaffen zu können, wurden von der Verwaltung drei Ingenieurbüros aufgefordert, der Stadt Schwaigern ein Honorarangebot für den Neubau der beiden Brücken zu unterbreiten. Durch Beauftragung eines der Planungsbüros wäre es möglich, die angebotene Förderung des Landes Baden-Württemberg bis zum Stichtag 15. April 2019 zu  beantragen. Bei positiver Rückmeldung durch das Regierungspräsidium wäre ein Baubeginn 2020 anzustreben. Im Haushalt sind für das Jahr 2018 150.000 € zur Unterhaltung und Sanierung von Brücken eingestellt. Die Ertüchtigung der Brücke über den Dachbach in der Kreuzbergstraße in Niederhofen ist mit ca. 100.000 € veranschlagt. Vonseiten der Verwaltung der Stadt Schwaigern wird daher vorgeschlagen, mit den Restmitteln von 50.000 € das Ingenieurbüro H. Rothenhöfer, welches mit rund 33.300,00 € das wirtschaftlichsten Honorarangebot erstellt hat, zur Planung der Brücken (Leistungsphasen 1-5) zu beauftragen.

Das Gremium fasste mit 17 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung mehrheitlich den Beschluss, die Verwaltung wird beauftragt, für den Neubau der Brücken SÜ über den Leinbach und SÜ über den Jezwiesenbach in der Theodor-Heuss-Str. in Schwaigern einen Förderantrag zu stellen.

Mit den hierfür erforderlichen Planungsleistungen wird das Ing.-Büro Rothenhöfer aus Karlsruhe, auf Grundlage des günstigsten Honorarangebotes, beauftragt.