Rat-Haus-Information in Leichter Sprache

Im Bereich Rathaus zeigen wir Ihnen:

Was es im Rathaus Neues gibt.
Worauf man wegen wegen Corona aufpassen muss.
Wer im Rathaus arbeitet.
Wer Ihnen bei Problemen hilft.
Wer Ihre Fragen beantwortet.
Sie finden hier die Gesetze der Gemeinde.
Sie finden Informationen zum Gemeinderat.


Was machen die Menschen im Rathaus?

Im Rathaus arbeitet die Stadt-Verwaltung.

Die Stadt-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.

Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.

Die Stadt-Verwaltung
unterstützt die Menschen
in der Gemeinde.

Die Stadt-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.

Die Stadt-Verwaltung passt auf
dass sich alle an die Regeln halten.


Wer arbeitet im Rathaus?

Im Rathaus arbeitet die Bürgermeisterin.
Die Bürgermeisterin ist die Chefin vom Rathaus.
Die Bürgermeisterin von Schwaigern heißt Sabine Rotermund.  
Die Bürgermeisterin hat viele Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen.
 

Wer beantwortet meine Fragen im Rathaus?

Im Rathaus gibt es eine Zentrale.

Die Zentrale ist im Bürgerbüro.
Die Zentrale weiß wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Die Telefonnummer ist 07138 210
 
Sie können auch eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
info@schwaigern.de
 

Ein wichtiger Ort im Rathaus ist das Bürgerbüro.

Im Bürgerbüro können Sie viele Sachen erledigen.
Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reisepass beantragen.
  • Sich anmelden wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungszeugnis beantragen.
  • Den Führerschein beantragen.

Im Bürgerbüro arbeitet Frau Gaschik. 
Und Frau Hartmann.
Und Frau Schmitt
Sie können Frau Gaschik anrufen. 
Ihre Telefonnummer ist 07138 2125 
Sie können Frau Hartmann anrufen. 
Ihre Telefonnummer ist 07138 2126
Sie können Frau Schmitt anrufen. 
Ihre Telefonnummer ist 07138 2129


Im Rathaus gibt es auch ein Standesamt.

Im Standesamt melden Sie:
Wenn Sie heiraten wollen.
Wenn ein Kind geboren wurde.
Wenn jemand gestorben ist.
Wenn Sie Ihren Namen ändern wollen.

Im Standesamt arbeitet Frau Neubert.
Sie können Frau Neubert anrufen.
Ihre Telefonnummer ist 07138 2128


Was macht der Gemeinde-Rat?

Der Gemeinde-Rat 
ist eine Gruppe von Menschen 
die in Schwaigern wohnen. 
 
Die Menschen in Schwaigern
haben in einer Wahl bestimmt
wer Gemeinde-Rat sein soll.
 
Gemeinde-Räte.
 
Der Gemeinde-Rat entscheidet 
wichtige Dinge in Schwaigern.
 
Die Bürgermeisterin ist 
der Vorsitzende im Gemeinde-Rat.
 
Sie leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.
 
Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.
 
Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.
 
Der Gemeinde-Rat entscheidet 
was die Gemeinde-Verwaltung machen soll.
 
Zum Beispiel:
  • Die Gemeinde-Verwaltung baut einen Kindergarten.
  • Die Gemeinde-Verwaltung repariert eine Straße.
  • Die Gemeinde-Verwaltung organisiert ein Fest.
  • Die Gemeinde-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.