Gemeinderatssitzung am 08.04.2019: Vorstellung der Voruntersuchung

zu einer möglichen Machbarkeitsstudie zur Bewerbung um eine Gartenschau.

In der Sitzung am 19.10.2018 beschloss der Gemeinderat, das Büro Hink mit ersten Voruntersuchungen zu einer möglichen Bewerbung um eine Gartenschau für die Jahre 2031-2035 in Schwaigern zu beauftragen. Die Ergebnisse dieser Voruntersuchung wurden in der Sitzung am 08.04.19 von Herrn Hink und Frau Eicker vorgestellt. Schwaigern einschließlich seiner Stadtteile ist eine Stadt der Gärten. Eine erhebliche Anzahl davon liegt wie ein grüner Ring um den Stadtkern. Dem vorgestellten Konzept liegt ein Gedicht von Justinus Kerner zugrunde: „Der Garten zu Schwaigern“. Eine Gartenschau könnte Motor und Zielpunkt für die im Stadtentwicklungskonzept beschriebenen Verkehrslösungen und Platzgestaltungen sein, Impulse zur Erhöhung der Stadtqualität liefern und wirtschaftsfördernde Aspekte beinhalten. Im Rahmen der Vorstudie wurden Flächenpotentiale anhand der Kriterien der Landesregierung erhoben und unter Berücksichtigung vorhandener Konzepte, insbesondere des „Integrierten Stadtentwicklungskonzepts Schwaigern 2030“ und sonstiger Planungen, eine potentielle Gartenschaufläche definiert, die eine Fläche von rund 12 ha umfasst und die durch verschiedene Flächenmodule verändert oder angepasst werden kann. Die Anbindung der Stadtteile ist vorgesehen und könnte über ortsprägende und ortstypische Elemente, wie z.B. über das verbindende Element „Wasser“, verschiedene Gartentypen oder regionale Pflanzungen ermöglicht werden. Bei der Erarbeitung wäre eine starke Einbindung der Bürger eine wichtige Grundlage. Herr Hink verwies hier auf Beispiele, wie dies erfolgen könnte. Sollte der Gemeinderat im Mai den Beschluss zur Bewerbung fassen, so würde im weiteren Verlauf die Machbarkeitsstudie für die Bewerbung erarbeitet und beschlossen werden. Der Gemeinderat nahm hiervon Kenntnis.

Stadtverwaltung Schwaigern

Rathaus
Marktstraße 2
74193 Schwaigern
Telefon: 07138 210
Telefax: 07138 2114
info@schwaigern.de
Postalisch
Postfach 1163
74190 Schwaigern

Öffnungszeiten Stadtverwaltung

Montag bis Freitag 08:00 - 12:00
Montagnachmittag 14:00 - 16:00
Dienstag- / Donnerstagnachmittag 14:00 - 18:00
Mittwoch- und Freitagnachmittag geschlossen

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite benutzen, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.