Integriertes Stadtentwicklungskonzept | SCHWAIGERN 2030

In einem umfangreichen Prozess wurde das „Integrierte Stadtentwicklungskonzept | SCHWAIGERN 2030“ erarbeitet.

Vorangegangen sind eine Bürgerbefragung, eine Bevölkerungsvorausrechnung, flächenbezogene und städtebauliche Bestandserhebungen und kommunale Klausurtagungen des Gemeinderats.
Im Bürgerdialog konnten die Bürgerinnen und Bürger eigene Anregungen und Vorschläge formulieren, wie sich die Stadt Schwaigern weiterentwickeln soll, um vor dem Hintergrund des demografischen Wandels für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet zu sein. Diese Ideen und Anregungen finden sich in großen Teilen in den Leitzielen und Leitprojekten des „integrierten Stadtentwicklungskonzepts | SCHWAIGERN 2030“ wieder.

Die Schlüsselthemen sind:
-       Siedlungsentwicklung und Wohnen
-       Gewerbe, Wirtschaft und Einzelhandel
-       Städtebauliche Gestalt und Identität
-       Infrastruktur und Soziales
-       Mobilität
-       Freizeit, Naherholung und Tourismus

Bereits in der umfangreichen Bürgerbeteiligung konnten viele Ideen und Anregungen zu zentralen kommunalen Handlungsfeldern aufgenommen werden. Wichtige Fragen waren: Wie soll sich unser Gemeinwesen weiterentwickeln? Welche Themen sind für die Gesamtstadt und die Stadtteile wichtig? Wo gibt es Probleme oder Verbesserungsbedarf? Welche Entwicklungschancen ergeben sich für die Stadt Schwaigern?
Die Ergebnisse zu diesen zentralen Fragen wurden gemeinsam mit dem Büro Reschl Stadtentwicklung, dem Gemeinderat und der Verwaltung konkretisiert. Die formale Verabschiedung des Stadtentwicklungskonzepts erfolgt in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am Freitag, den 24.03.2017. In der letzten Projektphase waren alle Bürgerinnen und Bürger zur Vorstellung der Leitziele und Leitprojekte im Rahmen einer Einwohnerversammlung am 28.03.2017 eingeladen.


Stadtverwaltung Schwaigern

Rathaus
Marktstraße 2
74193 Schwaigern
Telefon: 07138 210
Telefax: 07138 2114
info@schwaigern.de
Postalisch
Postfach 1163
74190 Schwaigern

Öffnungszeiten Stadtverwaltung

Montag bis Freitag 08:00 - 12:00
Montagnachmittag 14:00 - 16:00
Dienstag- / Donnerstagnachmittag 14:00 - 18:00
Mittwoch- und Freitagnachmittag geschlossen

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite benutzen, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.