Informationen zu den Internet-Seiten der Stadt Schwaigern im Landkreis Heilbronn

Schwaigern ist eine Stadt in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.
Schwaigern gehört zu dem Landkreis Heilbronn.
Schwaigern ist 15 km von Heilbronn entfernt.
In Schwaigern leben etwa 11-Tausend Menschen.
Schwaigern besteht aus den Stadtteilen Schwaigern, Massenbach, Stetten und Niederhofen.

Diese Internet-Seiten sind von der Stadt-Verwaltung gemacht.

Auf diesen Internet-Seiten finden Sie:

  • Wie die Menschen in Schwaigern leben.
  • Was Sie alles in Schwaigern machen können.
  • Die Aufgaben der Menschen im Rathaus.

Dann verstehen Sie besser:

  • Was in Schwaigern besonders gut ist.
  • Was die Menschen im Rathaus tun.
  • Wer Ihnen bei Fragen hilft.

Die Informationen stehen in 5 Bereichen:

  • Schwaigern 
  • Rathaus
  • Stadtleben 
  • Wein
  • Wirtschaft 

Im Bereich Schwaigern zeigen wir Ihnen:

Wo die Gemeinde Schwaigern ist.
Welche Stadtteile zu Schwaigern gehören.
Wie groß die Gemeinde ist.
Wie alt Schwaigern ist.
Was es zu sehen gibt in Schwaigern
Mit welchen Gemeinden Schwaigern befreundet ist.
Wie Schwaigern in der Zukunft aussehen soll.
Sie können Bilder von Schwaigern sehen.

Ein Ortsplan zeigt die Straßen in Schwaigern.


Im Bereich Stadtleben zeigen wir Ihnen:

Wichtige Informationen für Familien:

Welche Schulen es in Schwaigern gibt.
Wo die Musikschule ist.

Und wo die Volkshochschule ist.

Wo die Kinder in den Kindergarten gehen.
Welche Treffpunkte es für Jugendliche gibt.
Was alte Menschen wissen müssen.


Aktuelle Informationen:

Was es Neues in der Gemeinde gibt.
Wo man Abfall wegwerfen darf.

Wann die Mülltonne geleert wird.
Wie gut das Wasser zum Trinken in Schwaigern ist.
Wo Sie einen Schornsteinfeger finden.


Was Sie in Schwaigern machen können:

Es gibt viele Feste und Veranstaltungen.
Hier lesen Sie wann und wo es ein Fest gibt.

Es gibt viele Vereine in Schwaigern.
In einem Verein treffen sich Menschen.
Die Menschen in einem Verein 
machen zum Beispiel Sport oder Musik.
Besuchen Sie auch einen Verein.
Sie finden hier alle Vereine aus Schwaigern.

Schwaigern hat auch eine Bücherei.
In Schwaigern heißt die Bücherei Mediathek.
Hier können Sie Bücher ausleihen.
Und Spiele.
Und Filme.
Hier finden Sie die Mediathek.
 
In Schwaigern gibt es viele Sporthallen.
Und einen Skatepark.
Und ein Fußballkleinfeld
Hier finden Sie die Adressen der Anlagen.
Und was Sie dort machen können.
Es gibt auch ein Freibad.
Und einen Golfplatz.
Und einen Tierpark.
 

Wichtige Adressen:

Adressen von Ärzten
und Apotheken

Adressen von
Pflege-Heimen für alte Menschen.
Pflege-Heimen für kranke Menschen.
Menschen die Sie beraten.
Adressen zeigen.

Adressen von Kirchen.

Adressen von Friedhöfen.

Adressen von der Feuerwehr
und von der Polizei
finden Sie hier.


Im Bereich Rathaus zeigen wir Ihnen:

Was es im Rathaus Neues gibt.
Worauf man wegen wegen Corona aufpassen muss.
Wer im Rathaus arbeitet.
Wer Ihnen bei Problemen hilft.
Wer Ihre Fragen beantwortet.
Sie finden hier die Gesetze der Gemeinde.
Sie finden Informationen zum Gemeinderat.


Was machen die Menschen im Rathaus?

Im Rathaus arbeitet die Stadt-Verwaltung.

Die Stadt-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.

Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.

Die Stadt-Verwaltung
unterstützt die Menschen
in der Gemeinde.

Die Stadt-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.

Die Stadt-Verwaltung passt auf
dass sich alle an die Regeln halten.


Wer arbeitet im Rathaus?

Im Rathaus arbeitet die Bürgermeisterin.
Die Bürgermeisterin ist die Chefin vom Rathaus.
Die Bürgermeisterin von Schwaigern heißt Sabine Rotermund.  
Die Bürgermeisterin hat viele Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen.
 

Wer beantwortet meine Fragen im Rathaus?

Im Rathaus gibt es eine Zentrale.

Die Zentrale ist im Bürgerbüro.
Die Zentrale weiß wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Die Telefonnummer ist 07138 210
 
Sie können auch eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
info@schwaigern.de
 

Ein wichtiger Ort im Rathaus ist das Bürgerbüro.

Im Bürgerbüro können Sie viele Sachen erledigen.
Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reisepass beantragen.
  • Sich anmelden wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungszeugnis beantragen.
  • Den Führerschein beantragen.

Im Bürgerbüro arbeitet Frau Gaschik. 
Und Frau Hartmann.
Und Frau Schmitt
Sie können Frau Gaschik anrufen. 
Ihre Telefonnummer ist 07138 2125 
Sie können Frau Hartmann anrufen. 
Ihre Telefonnummer ist 07138 2126
Sie können Frau Schmitt anrufen. 
Ihre Telefonnummer ist 07138 2129


Im Rathaus gibt es auch ein Standesamt.

Im Standesamt melden Sie:
Wenn Sie heiraten wollen.
Wenn ein Kind geboren wurde.
Wenn jemand gestorben ist.
Wenn Sie Ihren Namen ändern wollen.

Im Standesamt arbeitet Frau Kreß.
Sie können Frau Kreß anrufen.
Ihre Telefonnummer ist 07138 2128


Was macht der Gemeinde-Rat?

Der Gemeinde-Rat 
ist eine Gruppe von Menschen 
die in Schwaigern wohnen. 
 
Die Menschen in Schwaigern
haben in einer Wahl bestimmt
wer Gemeinde-Rat sein soll.
 
Gemeinde-Räte.
 
Der Gemeinde-Rat entscheidet 
wichtige Dinge in Schwaigern.
 
Die Bürgermeisterin ist 
der Vorsitzende im Gemeinde-Rat.
 
Sie leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.
 
Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.
 
Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.
 
Der Gemeinde-Rat entscheidet 
was die Gemeinde-Verwaltung machen soll.
 
Zum Beispiel:
  • Die Gemeinde-Verwaltung baut einen Kindergarten.
  • Die Gemeinde-Verwaltung repariert eine Straße.
  • Die Gemeinde-Verwaltung organisiert ein Fest.
  • Die Gemeinde-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.

Im Bereich Wirtschaft finden sie:

In Schwaigern gibt es viele Firmen.
Firmen sind Betriebe in denen gearbeitet wird.
Sie finden hier eine Liste aller Betriebe.
Sie finden hier auch Handwerker. Verlinkung zu
Handwerker helfen zum Beispiel wenn etwas im Haus kaputt ist.
 
In Schwaigern können Sie auch einkaufen.
Hier finden Sie die Geschäfte.
In Schwaigern können Sie Essen gehen.
Hier finden Sie die Gasthäuser.
 
Wenn Sie bauen wollen finden Sie hier:
 

Erklärung zur Barrierefreiheit

Ein Gesetz sagt alle müssen die Internet-Seite verstehen.

Junge Menschen.
Alte Menschen.
Blinde Menschen.
Behinderte Menschen.
Menschen die nicht gut Deutsch können.
Einfach alle Menschen.

Das Gesetz hat einen schweren Namen.
Es heißt Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.

Alles zu erfüllen was das Gesetz sagt
ist nicht einfach.

Aber wir geben uns große Mühe.

Unsere Internet-Seite soll für alle Menschen da sein.

Alle sollen sie lesen können.
Alle sollen sie gut verstehen.


Wir haben schon viel dafür getan.

Blinde Menschen können sich
die Seite vorlesen lassen.

Man kann die Seite
auch nur mit einer Tastatur bedienen.

Die Schrift kann man groß machen.
Die Farben sieht man gut.
Die Schrift sieht man auch gut.

Alle Computer können die Seite lesen.
Man kann die Seite auch mit dem Handy ansehen.


Es gibt auch Sachen, die noch nicht so gut gehen.

Wir haben noch kein Video
für Menschen die nicht sprechen
und nicht hören können.

Das machen wir aber bald.


Unsere PDF Dateien sind noch nicht so gut.
Und unsere Formulare auch nicht.

Die können nicht alle lesen.
Und auch nicht ausfüllen.

Das ist sehr schwer zu machen.

Aber wir geben uns Mühe besser zu werden.

Wenn Sie ein Formular brauchen
können Sie uns schreiben.

Dann versuchen wir Ihnen zu helfen.

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist
info@schwaigern.de


Am 22. Oktober 2020 
haben wir die Internet-Seite
geprüft.

Das haben wir selber gemacht.

Wenn Sie einen Fehler finden
können Sie uns schreiben.

Oder wenn Sie etwas nicht verstehen.

Unsere Adresse ist:

Stadt Schwaigern
Marktstraße 26
74193 Schwaigern

Sie können uns auch anrufen.

Die Telefon-Nummer ist 07138 210.

Sie können uns auch
mit dem Formular schreiben. 

Wir freuen uns
wenn Sie uns schreiben.

Stadtverwaltung Schwaigern

Rathaus
Marktstraße 2
74193 Schwaigern
Telefon: 07138 210
Telefax: 07138 2114
info@schwaigern.de
Postalisch
Postfach 1163
74190 Schwaigern

Sprechzeiten Stadtverwaltung

Montag bis Freitag 08:00 - 12:00
Montag-, Dienstag-, Donnerstagnachmittag 14:00 - 16:00
Mittwoch- und Freitagnachmittag geschlossen

Rathaus vorläufig für den regulären Publikumsverkehr geschlossen. Terminvereinbarung für Besuch möglich unter Tel. 07138/21-0 oder -25 oder -26.