Flächenbrand an der B293
- Einsatznummer: 2026-052
Die Feuerwehr Schwaigern wurde mit dem Einsatzstichwort "Rauchentwicklung Freifläche" in den Bereich Freudenmühle alarmiert. Nachdem der anfahrende KdoW bereits eine starke Rauchenwicklung auf Sicht wahrnahm, wurde umgehend die Abteilung Massenbach nachalarmiert. Am Einsstzort eingetroffen stand ein abgeerntetes Getreidefeld südlich der B293 in Brand. Aufgrund der ausgedehnten Fläche von rund 5000 m² wurde Vollalarm für alle Abteilungen ausgelöst.
Die Brandbekämpfung erfolgte umgehend mit mehreren C-Rohren. Da am Einsatzort keine Hydranten für eine schnelle Wasserversorgung verfügbar waren, wurde ein Pendelverkehr zwischen der Einsatzstelle und dem Eselsberg eingerichtet. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nachdem auch das Unterholz zur Bundestraße hin in Brand geraten war, wurde dieses abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Einen wesentlichen Beitrag zur Brandbekämpfung leisteten wieder einmal herbeigeeilte Landwirte, die die Löscharbeiten mit Grubbern und Wasserfässen unterstützten - hierfür ein herzliches Dankeschön!
Für die Dauer des Feuerwehreinsatzes musste die B293 in beide Richtungen voll gesperrt werden.
