Radwegeanbindung Tiergärten in Stetten

Förderung durch das Bundesministerium
Bild vergrößern
Förderung durch das Bundesministerium

Lückenschluss des Radwegausbaus zwischen Tiergärten und Leintalradweg

Mit den Bauarbeiten zum Lückenschluss des Radwegausbaus zwischen Tiergärten und Leintalradweg entlang der L 1107 Brackenheimer Straße in Stetten wurden bereits im März 2022 begonnen.
Die Stadt Schwaigern hatte hierzu im Vorfeld beim Regierungspräsidium Stuttgart einen Förderantrag gestellt. Das Land Baden- Württemberg stellt hier Mittel aus dem Staatshaushalt nach der Verwaltungsvorschrift  zur Durchführung des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (VwV-LGVFG) Rad- und Fußverkehr (RuF) sowie Mittel des Bundes nach der Verwaltungsvereinbarung Sonderprogramm „Stadt und Land“ (VV SP „S&L“) zur Verfügung.

Beschreibung der Maßnahme

Im Zuge der Planung für den Neubau der Radweganbindung entlang der L 1107 zwischen dem Leintalradweg und der Straße „Tiergärten“ in Stetten wurden im November 2021 Angebote für eine Radwegbrücke in Aluminiumkonstruktion bei drei geeigneten Firmen angefordert.
Die Firma Glück GmbH aus 78234 Engen hatte hierbei das günstigste Angebot vorgelegt. Gemäß Vergabeempfehlung des mit der Planung, Ausschreibung und Betreuung der Maßnahme beauftragten Ingenieurbüros Dietz aus Leingarten hat der Hauptausschuss in seiner Sitzung am 25.11.2021 die Firma Glück GmbH mit der Lieferung und Montage der Radwegbücke über die Lein beauftragt. Die benötigte Fundamentation war im Angebot nicht enthalten.
Nach Fortführung der Planung mit den Anforderungen an die Gründung der neuen Aluminiumbrücke, konnten im Januar 2022 dann auch die Tief- und Straßenbauarbeiten für den Bau der ca. 80 m langen Radweganbindung einschließlich Herstellung der Brückenfundamente ausgeschrieben werden.
Auf Empfehlung des beauftragten Ingenieurbüros Dietz aus Leingarten hat der Hauptausschuss der Stadt Schwaigern in seiner Sitzung am 7.02.2022 die Fa. Osmanaj GmbH aus Bad Friedrichshall als günstigsten Bieter mit der Durchführung der Tief- und Straßenbauarbeiten zum Ausbau des Radwegs beauftragt.

Die Fa. Osmanaj hatte Mitte März 2022 mit den Bauarbeiten begonnen. Entlang der Landesstraße L1107 entsteht derzeit zwischen der Straße „Tiergärten“ und dem Leintalradweg ein neuer Asphaltweg mit einer Breite von 2,50 m bis 3,00 m. Die für die Querung des Leinbachs benötigte Brücke mit einer Länge von 9,0 Metern und einer Breite von 4,0 Metern, wurde von der Firma Glück GmbH im Werk vorgefertigt und mittels Sondertransport  in der Nacht vom 20.05.2022 angeliefert. Mit einem Autokran der Firma Wiesbauer GmbH & Co. KG wurde diese Aluminiumkonstruktion dann auf die vorgefertigten Stahlbetonfundamente gehoben und verankert. Hierzu musste die Landesstraße L 1107 zwischen Stetten und Brackenheim in der Nacht zum 20.05.2022 zwischen zwei und sechs Uhr voll gesperrt werden.

Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist bis Ende Juni 2022 vorgesehen.

Für die Realisierung des Wegstückes musste von angrenzenden Grundstücken Teilflächen erworben werden. Ohne die Bereitschaft  der Angrenzer, hier Fläche an die Stadt Schwaigern abzutreten, wäre ein Regelausbau und eine Förderung durch das Land Baden- Württemberg nicht möglich gewesen. Für die Gründung der Brücke war im Vorfeld noch eine Baugrunduntersuchung erforderlich, um die Fundamentausführung und deren Standsicherheit gewährleisten zu können. Bei der Unteren Wasserbehörde des Landratsamtes Heilbronn wurde außerdem ein Antrag auf wasserrechtliche Genehmigung für die neue Brücke gestellt. Dem Antrag wurde zugestimmt und die wasserrechtliche Genehmigung erteilt.

Für die Durchführung der Baumaßnahme wird mit Gesamtkosten in Höhe von rund 162.500 € gerechnet. Der Bau des Radwegteilstücks wird durch LGVFG- Mittel des Landes Baden- Württemberg und das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes mit insgesamt 135.861 € gefördert.

Beteiligte Partner

Bauherr: Stadt Schwaigern, Marktstr. 2, 74193 Schwaigern

Planung und Bauüberwachung: Ingenieurbüro Dietz, Augelbaumstraße 52, 74211 Leingarten

Ausführung Aluminiumbrücke: Firma Glück GmbH, Gottlieb Daimler Str. 12, 78234 Engen

Ausführung Tiefbau: Firma Osmanaj GmbH, Steigerstraße 9, 74177 Bad Friedrichshall